Ein erfolgreicher Wahlsonntag

Am Ende war es sehr klar und überraschte uns in dieser Deutlichkeit wohl alle: 57% der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger wählten Christine Stokar zur Friedensrichterin. Im Kreis 10 schnitt sie mit 57.7% im Vergleich zum Kreis 6 (55.9%) sogar noch etwas besser ab. Ein Grund dürfte hier die langjährige und enge Verbindung von Christine zum Kreis 10 und insbesondere nach Höngg sein.

Dieser grossartige Wahlsieg, der im «Zürich Nord» sogar als «Sensation» bezeichnet wurde, ist das Ergebnis von engagierter politischer Arbeit der beiden SP-Sektionen, der fleissigen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer und allen voran unserer Kandidatin. Christine war unermüdlich in den Quartieren unterwegs, verteilte Flyer und kam mit den Menschen ins Gespräch. Es war, neben einer vermutlich besseren Mobilisierung der linken Seite, diese Hartnäckigkeit, welche den deutlichen Sieg ermöglichte. Dafür möchte ich allen Beteiligten und insbesondere Christine ganz herzlich danken!

Das Schlusswort möchte ich nun gerne unserer neuen Friedensrichterin geben:
«Ich danke …

• den Sektionen 6 und 10 für die Nominierung,
  • den Präsidien und Vorständen der beiden Sektionen, für die Bereitschaft, über den Sommer – und neben dem Gemeinderatswahlkampf – sehr viel Mehrarbeit zu leisten,
  • dem Werber, der aus mir ein Produkt machte ;)
  • den vielen einzelnen Menschen, die mir – mit Standaktionen, Feilen an Texten, Flyer verteilen, Spenden, Motivationsschüben – Rückenwind gaben,
  • den rund dreitausend Menschen auf der Strasse, die sich von mir ansprechen liessen.

... und natürlich den 5’710 Stimmberechtigten der Zürcher Stadtkreise 6 und 10, die mich zu ihrer Friedensrichterin wählten. Diese Wahl ist mir dank Eurer Mithilfe gelungen. Danke!

Christine Stokar