Für ein vielfältiges Zürcher Tanz- und Theaterangebot

Das aktuelle Fördersystem für die Tanz- und Theaterlandschaft ist nicht mehr zeitgemäss. Ein neues System soll nun neue und mutige Ideen fördern, die Zusammenarbeit stärken und gesellschaftliche Entwicklungen besser abbilden. Am 29. November 2020 wird darüber abgestimmt.

Das vielfältige Tanz- und Theaterangebot trägt stark zur hohen Lebensqualität und zu einem inspirierenden Zusammenleben in unserer Stadt bei. Zum Angebot gehören grosse Häuser wie das Schauspielhaus oder das Theater Neumarkt ebenso wie kleinere Institutionen wie das Tanzhaus, das Theater HORA oder das Theater Winkelwiese und viele Gruppen und Einzelpersonen aus der Freien Szene. Die Stadt unterstützt dieses Tanz- und Theaterangebot aktuell mit jährlich rund 58 Millionen Franken.

Ein zukunftsfähiges Fördersystem

52 Millionen Franken davon gehen derzeit unbefristet an sieben Institutionen, rund drei Millionen Franken gehen für jeweils vier Jahre an zehn weitere Institutionen. Die restlichen rund drei Millionen Franken gehen an die Freie Szene. Dieses Fördersystem ist historisch gewachsen, heute aber nicht mehr zeitgemäss. Die Aufteilung ist wenig flexibel und bietet neuen Ideen wenig Chancen, wiederkehrend gefördert zu werden. Daher wurde 2017 ein Prozess zur Erarbeitung eines zukunftsgerichteten Fördersystems angestossen.

Stärkung der Kultur durch die Konzeptförderung

Das neue Fördersystem wurde in Zusammenarbeit mit rund 70 Vertreterinnen und Vertretern der Tanz- und Theaterszene erarbeitet. Stimmen wir am 29. November Ja, dann stehen im Vergleich zu heute jährlich 2,5 Millionen Franken mehr für die Förderung im Bereich Tanz und Theater zur Verfügung, 1,7 Millionen davon für die Freie Szene.

Kern des neuen Systems ist die Einführung der sogenannten «Konzeptförderung», in die jährlich 6,5 Millionen Franken fliessen sollen. Institutionen sowie Gruppen und Einzelpersonen der Freien Szene können sich dabei für sechs- bzw. vier- und zweijährige Förderbeiträge bewerben. Eine Jury mit einem breiten fachlichen Horizont beurteilt alle Gesuche und kann dadurch einen Gesamtblick wahren. Die definitiven Unterstützungsentscheide fällt danach, je nach Dauer der Förderung, der Stadt- oder Gemeinderat. Ein einmaliger Abfederungskredit soll Institutionen unterstützen, die bisher gefördert wurden, deren Gesuche im neuen System aber nicht berücksichtigt werden.

Zürich braucht auch künftig ein inspirierendes Tanz- und Theaterangebot. Ein Ja zum neuen Fördersystem schafft die Voraussetzungen: Neue Ideen erhalten mehr Chancen, die Freie Szene wird gestärkt.

Corine Mauch

Vielfalt und Kooperationen fördern

Zürich wächst, Zürich wird diverser und jünger. Das neue Fördersystem wird dieser gesellschaftlichen Entwicklung besser Rechnung tragen. Es ist geeignet, die Zürcher Tanz- und Theaterlandschaft nachhaltig zu beleben, neue Ideen und mutige Produktionen aus der Freien Szene zu fördern und Kooperationen zu stärken. Es gibt vielen Freien Künstlerinnen und Künstlern grössere Planungssicherheit. Das neue Fördersystem soll auf Anfang 2024 eingeführt werden. Sagen wir am 29. November 2020 Ja zu einer vielfältigen Zürcher Tanz- und Theaterlandschaft und der Stärkung der Kultur.