Für mehr guten Schulraum im Schulkreis Letzi

Der Schulkreis Letzi benötigt dringend zusätzlichen Schulraum. Dies ganz besonders beim Areal Freilager, wo in den letzten Jahren mehr als tausend Wohnungen entstanden sind, in denen viele Familien mit schulpflichtigen Kindern leben.

Für 63 Millionen Franken entsteht beim Areal Freilager ein zeitgemässes Schulhaus für 18 Klassen. Zugleich werden eine Doppelturnhalle und eine Schulschwimmanlage sowie eine Energie- zentrale erstellt, mit der die Schule und weitere Gebäude in der Umgebung an den Nahwärmeverbund angeschlossen werden können. Und: Zwischen dem Schulhaus und der Überbauung Freilager wird ein Grünraumkorridor entstehen, der auch der Quartierbevölkerung zur Verfügung steht.

Uns ist bewusst, dass das neue Schulhaus Freilager den Bedarf an neuem Schulraum im Schulkreis Letzi nicht vollumfänglich zu decken vermag. Deshalb hat der Gemeinderat zusammen mit dem Kredit für das neue Schulhaus den Stadtrat auch beauftragt, weitere Bauprojekte – so bei den Schulhäusern Utogrund und Untermoos – prioritär voranzutreiben, damit künftig genügend echte Schulhäuser statt weiterer Pavillons zur Verfügung stehen. Weitere Verzögerungen beim Schulhaus Freilager wären jedoch fahrlässig.

Die SP sagt deshalb überzeugt JA zum Objektkredit für das neue Schulhaus Freilager!