Gesundheit & Alter im Sydefädeli

Vor den Wahlen sind wir nicht nur auf der Strasse in eisiger Kälte anzutreffen - sondern zum Beispiel auch in einem Alterszentrum.

Es ist schon eine ältere Tradition: Wenn Wahlkampf ist, führt die SP10 einen Anlass im Alterszentrum Sydefädeli durch. Die BewohnerInnen dieses sympathischen Alterszentrums zeigten sich sehr interessiert an unseren Informationen für die bevorstehenden Wahlen. Der Anlass war aber keineswegs nur trockene Information: Die „Band7“ mit dem Leadsänger und Gitarristen Dominique Feuillet (Alt-Gemeinderat SP9) und je einem Musiker an Klavier, Bass, Mundharmonika und Schlagzeug wusste mit bekannten, aber auf ihre Art interpretierten Stücken den Anlass immer wieder aufzulockern, sei es mit Mani Matter Liedern, ein paar Schlagern oder dem einen oder anderen Blues.

Ursprünglich war geplant gewesen, dass Stadträtin Claudia Nielsen als Hauptperson des Anlasses ihre Arbeit und ihr Departement vorstellen würde. Ihr nur knapp 24h zuvor angekündigter Rückzug aus dem Wahlkampf brachte eine Anpassung des Programms mit sich, die die Organisatorinnen Agnes Weber und Simone Brander aber problemlos meisterten.

Gemeinderätin Simone Brander führte durch den Nachmittag. Als erstes präsentierte Alt-Nationalrätin Vreni Hubmann die Organisation 60+ der SP und erklärte auch gleich, warum die Organisation nicht mehr „SP-Senioren“ heisst: potenzielle Interessierte hätten sich vom Namen „Senioren“ abschrecken lassen, denn sie fühlten sich häufig auch mit über 70 noch nicht als SeniorInnen. Die Namensänderung kommt also dem „vitalen Lifestyle“ dieser Altersgruppe entgegen. Vreni Hubmann gab auch gleich noch die fünf Tipps für ein gesundes Altern vom ehemaligen Stadtarzt Wettstein an die AlterszentrumsbewohnerInnen weiter (Ernährung, Bewegung, soziale Kontakte).

Simone Brander und Nicola Siegrist stellen sich und ihre Politik im Sydefädeli vor.

Als nächster Programmpunkt gab Gemeinderatskandidatin Franziska Summermatter einen Einblick in ihren Beruf als unabhängige Hebamme im Kreis 10 vor und stellte anschaulich dar, wie sich der Beruf im Verlaufe der Jahrzehnte verändert hat.

Schliesslich stellten sich noch die weiteren anwesenden GemeinderatskandidatInnen der SP10-Liste, Nicola Siegrist und Rocco Kuster, kurz vor. Beim Anschliessenden Kaffee und Kuchen bot sich die Gelegenheit, mit einigen der über 60 anwesenden AlterszentrumsbewohnerInnen ins Gespräch zu kommen, was rege genutzt wurde. Somit hat das Wahlkampfteam einen weiteren gelungenen Anlass realisiert und es bleibt also zu hoffen, dass sich dies mit einem guten Abschneiden am 4. März „revanchiert“.