Ja zu Tramdepot und kommunaler Wohnsiedlung Hard

Die Vorlage zu Tramdepot und kommunaler Wohnsiedlung Hard kombiniert bezahlbaren Wohnraum mit einem zukunftsfähigen Tramdepot. Sagen wir Ja zu diesem gelungenen Gesamtprojekt.

Die dringend notwendige Sanierung des Tramdepots Hard und die Erstellung einer Wohnsiedlung mit 193 Wohnungen für rund 550 Personen sowie Ateliers, Gewerberäumen und Dienstleistungsflächen kombiniert zwei wichtige Anliegen:

Erstens wohnbaupolitisch: In Zürich West mit seinen zahlreichen teuren Wohnungen entsteht ein attraktiver Angebotsmix an dringend notwendigem bezahlbarem Wohnraum. Dies autofrei und ökologisch vorbildlich. Trotz dem herausfordernden Bau über dem Tramdepot und den erhöhten Investitionskosten werden die für die Stadt kostendeckenden Mietzinse einer 4.5-Zimmer-Wohnung bei 2090 Franken pro Monat liegen.

Zweitens verkehrspolitisch: Das teilweise unter Denkmalschutz stehende Tramdepot genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. Die Instandsetzung des drittgrössten VBZ-Depots bringt betriebliche Verbesserungen für einen leistungsfähigen und zuverlässigen ÖV. Das Depot liegt an sehr günstiger Lage und bietet Platz für 25 Tramzüge.

Das Projekt umfasst zudem die Erstellung eines weiteren Abschnitts des Uferwegs entlang der Limmat sowohl als Fuss- wie auch Veloweg. Damit wird eine lange bestehende Lücke endlich geschlossen. Mit der Realisierung eines Pocket-Parks mit Sitzgelegenheiten und Bäumen neben dem Escher-Wyss-Platz erhält der verkehrsgeprägte Platz ausserdem einen attraktiven grünen Farbtupfer.