4x Ja am 7. März und zwei Initiativen für ein besseres Stadtklima

Die Delegierten der SP Stadt Zürich haben am Donnerstagabend Ja-Parolen zu allen vier städtischen Abstimmungsvorlagen vom 7. März 2021 sowie die Unterstützung der beiden Stadtklima-Initiativen von umverkehR beschlossen.
Visualisierung Letzibach D Gleisraum, Gut&Schoep Architekten GmbH

Mit der «Gute-Luft-Initiative» und der «Zukunfts-Initiative» von umverkehR wird in der Stadt mehr Platz für den Grünraum sowie den öV, Fuss- und Veloverkehr geschaffen. Das steigert die Lebensqualität in der Stadt, schafft Platz für die zukunftsträchtige Mobilität und mildert die negativen Effekte durch den Klimawandel – inbesondere durch Hitzewellen im Sommer. Davon profitieren alle – Menschen, Umwelt und Klima. Deshalb unterstützt die SP Stadt Zürich die beiden Stadtklima-Initiativen.

Ja zur Wohnsiedlung Letzi

Die Wohnsiedlung Letzi ist ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Drittelsziel für bezahlbaren Wohnraum in der Stadt Zürich. Insbesondere die 131 Alterswohnungen und 53 Familienwohnungen unterstützen Menschen, die es in der Stadt Zürich oft schwer haben, eine neue Wohnung zu finden. Das zusätzliche Angebot von günstigen Gewerberäumen rundet das Projekt perfekt ab.

Ja zur Einhausung Schwamendingen mit Überlandpark

Im Rahmen der Quartiermitwirkung und aufgrund klimatischer Herausforderungen wurden bei der Einhausung Schwamendingen zusätzliche Bedürfnisse festgestellt. Die dafür anfallenden Mehrkosten von 11.4 Millionen Franken sind gut investiertes Geld: die vorgesehene Gestaltung des Überlandparks mit Spielplätzen, dem Pavillon oder einer intensiven Begrünung erhöhen die Aufenthaltsqualität und machen den Park für die Bevölkerung wirklich nutzbar.

Ja zu den Schulanlagen Guggach und Thurgauerstrasse

Auch zu den beiden Schulanlagen mit Quartierpärken auf den Arealen Guggach und Thurgauerstrasse sagt die SP klar JA. Sie sind für die städtische Planung in diesen zentralen städtischen Entwicklungsgebieten elementar wichtig und sorgen für mehr Schul- und Grünraum in der Stadt Zürich.