Ein dreifaches JA zu mehr Lebensqualität

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Zürich haben sich heute gleich dreifach für mehr Lebensqualität entschieden: für den bewährten Wohnbaukredit, ein besseres Stadtklima und mehr Tanz und Begegnung.

Mit dem JA zur Wohnbauaktion bestätigt die Bevölkerung einmal mehr unsere Wohnungspolitik. FDP und SVP politisieren hier völlig an der Bevölkerung vorbei und geradewegs in die wohnpolitische Isolation. Denn im Gegensatz zu den rechten Parteien hat die Bevölkerung schon lange verstanden, dass die gezielte Subventionierung von einzelnen Wohnungen absolut essentiell ist, damit Zürich eine Stadt für alle statt für wenige bleibt.

Mit dem JA zur Grünstadt-Initiative bekräftigt die Bevölkerung die Zielvorgabe, pro BewohnerIn und Arbeitsplatz je acht respektive fünf Quadratmeter Grün- und Erholungsflächen bereitzustellen. Nun ist es höchste Zeit, dass dieses Ziel in allen Quartieren erreicht wird und beim zukünftigen Wachstum und der Verdichtung auch in der Planung berücksichtigt wird. Damit werden Stadtklima und Luftqualität nachhaltig verbessert.

Auch das JA zum Tanzhaus war eine klare Sache. Nach dem fatalen Brand von 2012 kann nun der Ersatzneubau in Angriff genommen werden. Davon profitieren nicht nur die Tänzerinnen und Tänzer, sondern dank der neuen und attraktiven Begegnunszone am Ufer der Limmat die ganze Bevölkerung.