Steuergerechtigkeit Schwerpunkt im Wahljahr 2015

An ihrem or­dent­li­chen Par­tei­tag be­stimm­ten die De­le­gier­ten in einer en­ga­gier­ten Dis­kus­sion die Steu­er­ge­rech­tig­keit zu ihrem Schwer­punkt­thema für das Wahl­jahr 2015. Der von den JUSO ein­ge­brachte The­men­vor­schlag sieht vor, dass mit einer kan­to­na­len Volks­i­ni­tia­tive ein Min­dest­steu­er­satz bei den Ge­mein­de­steu­ern für natür­li­che und ju­ris­ti­sche Per­so­nen ein­ge­führt wer­den soll.

Mit die­ser Schwer­punkt­set­zung, die im Rah­men des Ein­sat­zes der SP für mehr Ge­rech­tig­keit zu sehen ist, soll dem ruinö­sen, in­ner­kan­to­na­len Steu­er­wett­be­werb ein Rie­gel ge­scho­ben wer­den. Die­ser Steu­er­wett­be­werb scha­det dem Ser­vice pu­blic und damit einem der zen­tra­len Ele­mente einer ge­rech­ten Ge­sell­schaft. Die Ge­schäfts­lei­tung ist nun damit be­auf­tragt, ein kon­kre­tes Pro­jekt aus­zu­ar­bei­ten.

 

Zu Be­ginn des Par­tei­ta­ges rich­tete sich SPS Par­tei­prä­si­dent Chris­tian Levrat an die Mit­glie­der des Par­tei­ta­ges. Er lobte die SP Kan­ton Zürich für die of­fen­sicht­lich gute Zu­sam­men­ar­beit mit ihren Exe­ku­tiv­mit­glie­dern, wel­che sich bei der Rück­tritts­ankün­di­gung von Re­gine Aeppli deut­lich ge­zeigt habe. Es konnte damit auf­ge­zeigt wer­den, dass und wie SP-An­lie­gen in Re­gie­run­gen ein­ge­bracht und um­ge­setzt wer­den kön­nen. A pro­pos SP-An­lie­gen: «Un­sere Nie­der­la­gen sind die Ge­sell­schaft von mor­gen.» Chris­tian Levrat ver­wies auf Bei­spiele wie die Ban­ke­nini­tia­tive oder die Mut­ter­schafts­ver­si­che­rung, wel­che zwar an der Urne schei­ter­ten, aber letzt­lich trotz­dem kon­krete Wir­kun­gen ent­wi­ckel­ten. So ge­se­hen seien auch die feh­len­den Er­folge bei den Ab­stim­mun­gen zur 1:12 – oder Min­dest­lohnini­tia­tive nicht als Nie­der­la­gen zu se­hen, son­dern als Etap­pen zum Er­folg. «Die SP ist die Par­tei, wel­che die Schweiz voran bring­t.»

Neu­wahl der Par­teigre­mien

Die De­le­gier­ten be­stell­ten aus­ser­dem die Par­teigre­mien für eine wei­tere Amts­dauer von zwei Jah­ren. Par­tei­prä­si­dent Da­niel Frei wurde mit Ak­kla­ma­tion wie­der­ge­wählt. Die zurück­tre­ten­den Ge­schäfts­lei­tungs­mit­glie­der Françoise Bas­sand und Ste­fan Weber wur­den er­setzt durch die Zür­cher Ge­mein­derätin Re­bekka Wy­ler, wel­che auch als zweite Vi­ze­prä­si­den­tin amten wird, und die Win­ter­thu­rer Kan­tons­rätin Mat­tea Meyer.