Mitgliederversammlung SP10: Ist die KOVI kolonialistisch?

Uhrzeit

20.00 Uhr bis 21.40 Uhr

Ort

Online, Link im Text!

Unsere nächste MV am 2. November steht wieder voll im Zeichen der Abstimmungen. Am 29. November stehen auf nationaler Ebene nämlich zwei Vorlagen auf den Unterlagen: die Konzernverantwortungsinitiative und die Kriegsgeschäfteinitiative.

Den Fokus werden wir auf erstere legen. Vor einigen Wochen meinte FDP-Bundesrätin Keller-Sutter, die Initiative basiere auf einer «kolonialen Sichtweise», weil damit das Schweizer Rechtssystem über jenes von anderen, ärmeren Ländern gestellt würde. Gerade angesichts der neu aufgeflammten Diskussionen rund um Rassismus und Post-Kolonialismus lässt diese Aussage aufhorchen. Kann das sein? Eine Initiative, welche von linken Kreisen portiert wird? Eigentlich fordert die breite Allianz doch nur die Einhaltung der Menschenrechte- und Umweltstandards durch Schweizer Konzerne? Diese Fragen und einige weitere werden wir nach einer Vorstellung durch die KVI-Lokalgruppe diskutieren. Ausserdem wird die Kriegsgeschäfteinitiative der GSOA vorgestellt und wir versuchen euch die wichtigsten Argumente für die kommende heisse Phase mitzugeben.

Aufgrund der steigenden Fallzahlen führen wir die MV wieder digital durch. Sie beginnt wie immer um 20.00. Den Link um beizutreten erhaltet ihr kurz vor der MV per Mail, wenn ihr euch über diesen Link anmeldet (Kurzfristige Anmeldungen am Abend selbst per SMS an Nicola Siegrist: 078 944 01 00).

Mitgliederversammlung SP10: Ist die KOVI kolonialistisch? Kalendereintrag herunterladen