MV SP10 – Ein Blick zurück, ein Blick nach vorne

GZ Wipkingen, Grosser Saal

Wir blicken zurück auf die Wahlen mit einer allgemeinen Analyse von Gemeinderat Florian Utz und der Auswertung der Umfrage vom neuen Vorstandsmitglied Michel Makhlouf . Nach vorne blicken wir auf die nächsten Abstimmungen. Drei Vorlagen werden eingehender diskutiert: das Bürgerrechtsgesetz, die Züri City-Card und Netto Null 2040. Mit Kantonsrätin Sibylle Marti und den Gemeinderät:innen Marion Schmid und Marco Geissbühler. Wir freuen uns auf euch.

Es scheint ein grosses Bedürfnis zu sein, dass wir uns nochmals kurz über die Gemeinderatswahlen austauschen können. Deshalb widmen wir den ersten Teil der MV den Wahlen. Zuerst präsentiert Florian Utz eine allgemeine Wahlanalyse, dann stellt Michel Makhlouf, unser neues Vorstandsmitglied, die Auswertung der Umfrage vor und diskutiert diese mit uns.

Im Anschluss blicken wir nach vorne. Am 15. Mai stehen einige Vorlagen zur Abstimmung: drei nationale, vier kantonale und acht kommunale. Wir fokussieren uns auf eine kantonale und zwei kommunale und diskutieren diese an unseren bekannten Tischrunden.

Für das Bürgerrechtsgesetz wird Kantonsrätin Sibylle Marti als Hauptverantwortliche die wichtigsten Informationen liefern und erklären, wie im Kanton Zürich künftig eingebürgert werden soll.

Die Züri City-Card, die die Situation von den etwa 10’000 Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus in der Stadt Zürich verbessern soll, hat schon viel zu reden gegeben. Diese Vorlage wird Gemeinderat Marco Geissbühler mit uns besprechen.

Und Gemeinderätin Marion Schmid wird erklären, was die wichtigsten Anliegen von «Netto Null 2040» sind.

Wir freuen uns auf euch vor Ort im GZ Wipkingen.

Kalendereintrag herunterladen