Outdoor-MV im Sihlwald

Uhrzeit

14.00 Uhr

Ort

Wildnispark Sihlwald

Endlich Sommer, endlich Outdoor-MV der SP10. Wir sehen wir uns in diesem Sommer im Sihlwald (https://wildnispark.ch). Es gibt dort seit ein paar Jahren ein Besucherzentrum als zweiten Standort zum Tierpark Langenberg. Tiere hat’s trotzdem z.B. Fischotter.

Seit 3 Jahren ist Karin Hindenlang die Direktorin des Erlebnisparks. Sie wird uns gleich selber die politische Dimension vermitteln und uns darüber Auskunft geben, warum die Beteiligung der Stadt Zürich für sie wichtig ist.

 

Ein Ranger wird uns auf eine Führung von 1.5 bis zwei Stunden Dauer mitnehmen und zum Ausklang können wir noch am Feuer Mitgenommenes bräteln. Es gibt ausserdem noch eine Ausstellung über das Mauswiesel zu sehen. Wenn Interesse besteht, zeigt Mathias Egloff den Wasserbau- und Naturschutzinteressierten das 21 Millionen teure, gerade fertig gestellte Bauwerk in der Sihl: den Schwemmholzrechen in der Sihl. Er ist etwa 1 km sihlabwärts gut zu Fuss oder per Velo erreichbar. Er soll Zürich bei einem extremen Hochwasser vor Milliardenschäden bewahren. Diese neuartige Anlage wurde an der ETH Hönggerberg an der Versuchsanstalt für Wasserbau im Modell ausführlich getestet und erforscht.

 

Treffpunkt ist für ÖV-Unterwegse um 14:00 an Ort und Stelle im Besucherzentrum Sihlwald.

 

Sihltalbahn Richtung Sihlwald ab im HB um 13:18 mit der SZU S4 Gleis 21 Ankunft 13:45 Station Sihlwald.

 

Bei gutem Wetter (massgebend Ansicht Mathias Egloff 079 739 42 43) trifft sich die Velofraktion der SP 10 um 12:15 an der Haltestelle Winzerhalde, um dann die 18 km der Sihl entlang unter die Räder zu nehmen. Dies ist in 70 Minuten ab Sihlcity zu schaffen. Ab dort hat es einen Veloweg der Sihl entlang. Dafür braucht es  keine besonderen Voraussetzungen.

 

ANMELDUNG auf 079 739 4243 oder mathias.egloff@sp10.ch ist hocherwünscht, besonders für diejenigen, die mit dem Velo kommen. Etwas zum Bräteln und zum Trinken mitnehmen! Oder: In unmittelbaren Umgebung des Besucherzentrums können im Restaurant Sihlwald einfache Mahlzeiten und etwas zum Trinken genossen werden.

Wir sehn uns im Wald!

Mathias Egloff

Outdoor-MV im Sihlwald Kalendereintrag herunterladen