Rosengarten-Unsinn: öffentliche Veranstaltung

GZ Wipkingen

Am 9. Februar kommt das Rosengartenprojekt zur Abstimmung. Ein zwei Kilometer langer Tunnel und eine neue Tramlinie für 1.1 Milliarden Franken. Dazu Umleitungsverkehr im Quartier während fast 10 Jahren und Mehrverkehr für die umliegenden Quartiere danach.
Das Projekt ist riesig und dementsprechend tauchen auch viele Fragen dazu auf. Offensichtlich sind viele Elemente noch komplett ungeklärt. Die Befürworter*innen, vertreten durch Carmen Walker-Späh, versuchen deshalb durch geschickte Schönfärberei die Bevölkerung zu überzeugen (so auch bei der «Informationsveranstaltung» im Quartier Ende November).
Um dieser Sichtweise etwas entgegenzusetzen lädt die SP10 am Donnerstag, 9. Januar 2020 ein letztes Mal vor der Abstimmung zur Diskussion ein. Zuerst wird unsere Gemeinderätin Simone Brander das Projekt vorstellen. Betroffene aus dem Quartier werden es anschliessend aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Wie steht es um die Klimaverträglichkeit? Wie sehen es die direkten Anwohner*innen? Wie kommt das Projekt in den anderen Stadtkreisen an? Danach wird die Runde für Fragen und Diskussionen geöffnet.
Zum Abschluss offeriert die SP10 einen Apero. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 im Kafi Tintenfisch des GZ Wipkingen und ist öffentlich. Kennt ihr Quartierbewohner*innen, die sich noch nicht sicher sind? Dann nehmt sie mit! Vergesst ausserdem nicht, bis am 9. Februar euer Nein zu diesem Tunnel-Unsinn einzuwerfen.

Rosengarten-Unsinn: öffentliche Veranstaltung Kalendereintrag herunterladen