Postulat Entsorgungsgutscheine

Die fünf Franken Benutzungsgebühr in den Entsorgungsparks der Region hat bei den Bürgerinnen und Bürgern zu Diskussionen geführt.

Eine Allianz aus GLP, SP und Grünen hat deshalb am 6. Februar 2024 ein Postulat eingereicht.

Um die Akzeptanz dieser Massnahme zu verbessern, ohne deren Wirkung zu beinträchtigen, könnte man die kostenlose Entsorgung einer gewissen Menge im Jahr zulassen. Wir möchten dazu einen Lösungsvorschlag einbringen, der in anderen Schweizer Gemeinden erfolgreich umgesetzt wurde. In verschiedenen Gemeinden wurden Entsorgungsgutscheine eingeführt und an die Bürger verteilt.

Ergänzend wird vorgeschlagen, Hinweise auf die regionalen Brockenstuben und Online-Gebrauchtmärkte anzubringen, sowie auf kostenlose Reparatur-Möglichkeiten z.B. des Repair-Cafés. Dies könnte die eine oder andere Entsorgung gut erhaltener Dinge zumindest verzögern.