Für Tempo 30 an der Hönggerstrasse

Das Komitee „Tempo 30 für die Hönggerstrasse“ hat am 26. Mai 2016 eine Petition mit über 200 Unterschriften von Anwohnenden der Hönggerstrasse bei der Stadtkanzlei eingereicht.

Die Anwohnenden der Hönggerstrasse fordern baldmöglichst Tempo 30 auf der Höggerstrasse zwischen der Dammstrasse und dem Wipkingerplatz. Dieser Abschnitt ist kürzlich saniert worden – leider ohne Tempo 30 einzuführen. Bereits im Dezember 2014 hatten sich die Mitglieder der SP10 im Gemeinderat ebenfalls für Tempo 30 auf der Hönggerstrasse eingesetzt und ein Postulat (zusammen mit den Grünen und der GLP) überwiesen, welches u. a. auf der Hönggerstrasse aus Lärmschutzgründen Tempo 30 fordert, da an der Hönggerstrasse der Grenzwert überschritten wird. Aus Sicht der Anwohnenden der Hönggerstrasse führt Tempo 30 zu einer gesteigerten Lebensqualität und einem besseren Quartierleben. Der Verkehr wird beruhigt, der Lärm sinkt und die Sicherheit steigt. Hoffen wir, dass die Anwohnenden mit der Peition genügend Lärm gemacht haben, damit sie bald Tempo 30 erhalten!