SP Zürich 10

Für Höngg und Wipkingen, für eine lebenswerte Stadt, für alle statt für wenige

Die SP ist in den Zürcher Quartieren Höngg und Wipkingen, die zusammen den Stadtkreis 10 bilden, die stärkste Partei. Rund ein Drittel der Wählerinnen und Wähler geben uns jeweils ihre Stimme: Im Kantonsrat hat die SP10 (hier zusammen mit der SP Zürich 6) 3 von 8 Sitzen, im Gemeinderat verfügt sie über 3 von 12 Sitzen.

Die SP10 setzt sich für einen lebenswerten Stadtkreis ein: Erschwinglicher Wohnraum – verkehrsberuhigte, durchgrünte Quartiere – attraktive Einkaufsmöglichkeiten – optimaler öffentlicher Verkehr – sichere Schulwege – Freizeitangebote für Jung und Alt.

Wenn du ein Anliegen hast oder dich politisch engagieren möchtest, so zögere nicht und kontaktiere uns. Wir freuen uns auf dich!

Sektionsleben

Eine unserer MVs zu Abstimmungsvorlagen mit den Themen Bürgerrechtsgesetz, Züri City-Card und Netto Null 2040

Die Mitgliederversammlungen (kurz MV) finden in der Regel am ersten Montag des Monats um 20.00 Uhr statt; meistens im Saal des GZ Wipkingen. Ab und zu geht es an eine „Outdoor-MV“ nach draussen – spannende Einblicke in das Funktionieren unserer Stadt sind garantiert.

Die Themen der MVs werden durch die Aktualität bestimmt, sei es durch Ereignisse auf internationaler, nationaler oder lokaler Ebene. Inputs und Ideen für neue Veranstaltungen sind jederzeit willkommen, ein Mail genügt.

An den MVs fassen die Mitglieder aber auch wichtige Beschlüsse, wie beispielsweise die Nominierung der Kandidierenden für Gemeinde- und Kantonsrat.

Neben den politischen Themen kommt auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz: Vor oder nach den Sommerferien treffen wir uns jeweils zum Grillieren und vor Weihnachten gibt es meistens ein Kulturprogramm.

Für Neumitglieder gibt es immer wieder spezielle Anlässe, bei dem alle, die neu sind in der Sektion, Vorstands- und Ratsmitglieder kennenlernen und sich mit ihnen über das Sektionsleben und politische Inhalte austauschen können.

Einmal im Monat verschicken wir per Post und/oder E-Mail das SP10 Info. Darin findest du alle aktuellen Informationen zum Sektions- und Parteileben und interessante Artikel zu brennenden Themen.

Anfangs März trifft sich die SP10 jeweils für die jährliche GV

Die SP Zürich 10 ist als Verein organisiert und hält ihre Generalversammlung (GV) jeweils anfangs März ab.

Die GV wählt Präsidium, Kassier:in und den restlichen Vorstand, sowie die städtischen, kantonalen und nationalen Delegierten.

Vorstand und Mitglieder bei einer Standaktion

Als Mitglied kannst du vieles musst aber nichts. Wenn du dich als Mitglied bei uns engagieren möchtest, freuen wir uns sehr, von dir zu hören. Wir brauchen immer wieder tatkräftige Unterstützung. Hier sind ein paar Beispiele:

• Handverteiler: ca. viermal im Jahr (meistens vor den Abstimmungsterminen) verteilen wir im ganzen Kreis 10 in alle Briefkästen politische Information. Wenn du mithelfen magst, bekommst du ein Teil eines Quartier zugeteilt (inkl. Übersichtskarte), in welchem du Flyer in die Briefkästen verteilst. Hier kannst du dich melden, falls du mithelfen möchtest.
  • Standaktionen: Ebenfalls meistens vor den Abstimmungsterminen treffen sich einige Mitglieder an einem Samstag am Röschibach- und Meierhofplatz und verteilen Informationen an Passant:innen und/oder sammeln Unterschriften für Initiativen. Es macht immer viel Spass, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und den grossen Rückhalt in der Bevölkerung zu spüren. Melde dich hier, wenn du uns einmal nur begleiten oder auch gleich mithelfen möchtest.
  • Teile dein Know-how: Kennst du dich bei einem Thema besonders gut aus oder interessiert dich eine politische Aktualität speziell? Wir freuen uns immer über Beiträge im SP10 Info oder über Vorträge und Inputs an Mitgliederversammlungen. Gib uns Bescheid!
  • Auch für die wichtige und grosse Sektionsarbeit im Vorstand und/oder für Kandidaturen für politische Ämter brauchen wir immer wieder motivierte Leute, die gemeinsam mit der Sektion in der Politik der Stadt Zürich mitmischen möchten. Melde dich beim Präsidium, falls dich ein solches Engagement interessiert.