Ja zum Velotunnel im Herzen Zürichs am 13.06.

Velos sollen das ehemals als Autobahntunnel geplante Bauwerk für die Querung des Hauptbahnhofs nutzen können.

Die Idee leuchtet sofort ein: seit Jahrzehnten schlummert im Hauptbahnhof ein ungenutzter Tunnel – der 192 Meter lange Stadttunnel. Die Zeit der Autobahnen mitten in der Stadt ist vorbei. Eine neue Nutzung des bereits vorhandenen Tunnels bietet sich als Verbindung quer durch den Hauptbahnhof an. Deshalb stimmen wir über den Ausbau des Stadttunnels als Veloverbindung ab.

Direkte Veloverbindung

Zwischen Sihlquai und Kasernenstrasse soll der Velotunnel die Kreise 4 und 5 verbinden. Zudem wird das Quartier Gewerbeschule mit einer dritten Rampe Konradstrasse erschlossen. Der Velotunnel bietet auch Zugang zu einer Veloabstellanlage mit über 1000 Veloabstellplätzen und via Passage Sihlquai Zugang zu den Perrons des Hauptbahnhofs. Der Tunnel gehört dem Kanton. Dieser hat der Stadt die Nutzung als Velotunnel bis 2041 zugesichert. Um den Tunnel später doch noch als Autobahnstück nutzen zu können, hat er die Stadt aber verpflichtet, rund 8,8 Millionen Franken für den Rückbau des Velotunnels einzuplanen.

Sicherheit an erster Stelle

Alle Parteien ausser der SVP haben im Gemeinderat dem Kredit von rund 27 Millionen Franken (inkl. Rückbaukosten) zugestimmt. Die Velosicherheit ist der SP und der grossen Mehrheit des Gemeinderats wichtig. Deshalb wurden 250 000 Franken zusätzlich eingestellt. Der Velotunnel ist attraktiv und wird von Tausenden genutzt werden. Da die Zufahrtsrampen steil und eng sind und die unterirdischen Abzweigungen unübersichtlich, soll beim Bau das Möglichste für die Velosicherheit getan werden. Nur so ist der Velotunnel sicher. Und so macht es in Zukunft Spass, mit dem Velo den Hauptbahnhof zu queren. Sagen auch Sie Ja zum Velotunnel.