Kantonsratskandidatin Agnes Weber im Gespräch

Agnes, Du hast bereits eine lange politische Karriere im Kanton Aargau hinter dir. Was hat dich von neuem bewogen, für den Zürcher Kantonsrat zu kandidieren?

Ich bin angefragt worden. Es ist spannend nach 17 Jahren Pause mich wieder einmal politisch zu betätigen und den Standpunkt einer jungen Alten einzubringen.

Du hast schon viele Wahlkämpfe erlebt und durchgestanden. Was gibt dir immer wieder von neuem die Kraft, dich sehr aktiv daran zu beteiligen?

Ich habe letztes Jahr den Wahlkampf der SP 10 für den Gemeinderatswahlkampf geleitet. Es hat grossen Spass gemacht, mit motivierten Teams zusammenzuarbeiten. Wir waren sehr erfolgreich. Für mich war das eine schöne ehrenamtliche Arbeit (neben dem Beruf), um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.

Einen Wahlkampf zu bestreiten ist nicht nur zeitintensiv, sondern verlangt weitere Kompetenzen und Fähigkeiten. Welche stehen für dich im Vordergrund?

Fähigkeit zur weiten Sicht: Diese Wahlen sind wegweisend für die Stadt, den Kanton und für die NR-Wahlen 2019. Wenn wir eine sozialere und nachhaltigere Schweiz wollen, müssen wir heute beginnen.

Die Fragen Stellte Werner A. Meier