MACH MIT BEIM FRAUEN*STREIK!

Wir Frauen haben genug: 38 Jahre nach Verankerung des Gleichstellungsartikels in der Bundesverfassung und 23 Jahre nach Inkrafttreten des Gleichstellungsgesetzes werden wir in vielen Bereichen immer noch diskriminiert. Am 14. Juni 2019 stellen wir mit einem Streik die Machtfrage!

Die SP Schweiz und die SP Frauen* rufen gemeinsam mit den Gewerkschaften und zahlreichen an- deren Frauenorganisationen zur Teilnahme am grossen, nationalen Frauen*streik vom 14. Juni 2019 auf. Es wird ein vielfältiger, dezentraler und politischer Streik sein, in dessen Vordergrund unsere Forderungen stehen.

Als SP Frauen* stehen wir an diesem Tag ein für das Recht auf kostenlose Krippenplätze für alle, denn es kann nicht sein, dass die Berufstätigkeit und damit die Unabhängigkeit einer Frau davon abhängt, ob sie eine verfügbare und finanzierbare Betreuung für ihre Kinder finden kann. Zudem fordern wir – endlich! – verbindliche Massnahmen zur Lohngleichheit, eine bessere Entlöhnung der sogenannten «Frauenberufe» und eine gleichberechtigte Elternzeit.

Der Tag beginnt eine Minute nach Mitternacht mit einem lauten Topfdeckelkonzert. Während des ganzen Tages finden in der ganzen Schweiz symbolische Streikaktionen statt. Es werden Schürzen und Besen aus den Fenstern und an Zäune gehängt, und es wird gemeinsam Streiksuppe gegessen. Wer kann, legt seine Arbeit um 11:00 oder um 15:24 nieder, und abends treffen wir uns in allen Regionen der Schweiz, um gemeinsam zu demonstrieren. Du willst mitmachen? Melde dich bei der Stadtpartei!

Natascha Wey, Co-Präsidentin SP Frauen*