SP Zürich 6 und SP Zürich 10 nominieren Kantonsratskandidat:innen

Die Mitglieder der Stadtzürcher SP-Sektionen der Kreise 6 und 10 nominierten am
4. Juli 2022 eine gemeinsame Liste von Kandidat:innen für die Kantonsratswahlen vom 12. Februar 2023.

Am Montag, 4. Juli 2022, haben die Mitglieder der SP Zürich 6 und der SP Zürich 10 die Kandidat:innen für die Kantonsratswahlen vom Februar 2023 nominiert. Die Mitglieder der beiden Sektionen versammelten sich im GZ Wipkingen zu einer angeregten Diskussion. Acht Kandidat:innen der SP stehen nach der Nomination den Stimmberechtigten der Kreise 6 und 10 zur Wahl. Sie alle sind hochmotiviert, sich im Kantonsrat für soziale und ökologische Fragen einzusetzen.

Angeführt wird die Liste von der amtierenden Kantonsrätin Sylvie Fee Matter. Im Falle einer Wiederwahl hat sie im nächsten Jahr die Möglichkeit, Kantonsratspräsidentin zu werden. Auch für die Zeit nach dem Jahr als «höchste Zürcherin» hat Sylvie Fee Matter konkrete Pläne: «Ich möchte die Erfahrungen und Kontakte aus der Präsidialzeit in die Bildungspolitik einbringen. Denn der Lehrpersonenmangel in der Volksschule zeigt überdeutlich: Hier haben wir ein grosses strukturelles Problem und das müssen wir dringend lösen.»

Der zweite Platz auf der Liste geht an den ebenfalls bisherigen Kantonsrat und neu gewählten JUSO-Präsidenten Nicola Siegrist. «Die Arbeit im Kantonsrat würde ich gerne auch in der nächsten Legislatur weiterführen, um für die Menschen im Kanton Zürich zu kämpfen», sagt der Klima-Aktivist. Er möchte sich im Kantonsrat insbesondere für eine ökosoziale Transformation einsetzen: «Unsere linke Antwort auf die Klimakrise beschränkt sich nicht nur auf technische Lösungen.» Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung im Kanton hat der Wahlkreis Stadt Zürich IV (Stadtkreise 6 und 10) neu nur noch acht Kantonsrät:innen, statt wie bisher neun (ein Sitz geht an den Bezirk Affoltern). Die bisherige Kantonsrätin Esther Straub (SP 6) stellte sich daher nicht mehr zur Wahl. Dennoch konnten die Plätze 3 bis 8 mit äusserst kompetenten Personen besetzt werden. «Wir freuten uns über die sehr guten Bewerbungen und sind überzeugt, dass wir zusammen einen engagierten Wahlkampf führen werden», sagt Severin Meier, Gemeinderat der SP Zürich 6 und Mitglied der Findungskommission.

Kantonsratsliste 2023 SP Zürich 6 und 10

1. Sylvie Fee Matter (bisher)
  2. Nicola Siegrist (bisher)
  3. Roman Rossfeld