Tempo 30 auf der Rosengartenstrasse

Der Stadtrat hat entschieden, die Höchstgeschwindigkeit auf der Rosengartenstrasse auf 30 km/h zu reduzieren. Damit gibt er den Einsprachen mehrerer Anwohner:innen recht, die eine Beschränkung des Lärmschutzes auf Sanierungserleichterungen wie Schallschutzfenster für ungenügend hielten.

Die SP Zürich 10 begrüsst diesen Entscheid und ist hocherfreut, dass der Kampf der Bevölkerung im Kreis 10 endlich Erfolg zeigt. Hunderte von Anwohner:innen erhalten nun ihr Recht auf Lärmschutz!

Allerdings ist es damit nicht getan. Wir fordern folgende weiteren Massnahmen:

• Zwei Spuren für den motorisierten Individualverkehr müssen reichen. Mit der dritten Röhre am Gubrist entsteht eine grosszügige Umfahrungsmöglichkeit für die Rosengartenstrasse.
  • Der Fussverkehr soll seinen Platz auf der Rosengartenstrasse erhalten. Es sollen oberirdische Querungsmöglichkeiten sowie breite von Alleen gesäumte Trottoirs geschaffen werden. Im Bereich des Schulhauses Nordstrasse soll das Tempo auf 20 km/h reduziert werden.
  • Dem ÖV und dem Veloverkehr sollen eigene Spuren zur Verfügung gestellt werden. Wo möglich, sollen ausserdem Bäume gepflanzt werden.
  • Um einer Gentrifizierung entgegenzuwirken, soll die Stadt zusammen mit gemeinnützigen Wohnbauträgern Liegenschaften entlang der Rosengarten- und Bucheggsstrasse kaufen.

Die SP Zürich 10 wird sich weiter für einen klimaverträglichen Rosengarten einsetzen, der die Lebensqualität in Wipkingen fördert und nicht behindert.