MV „Netto-Null-CO2 bis 2030: Wie geht das?“

Kafi Tintenfisch, GZ Wipkingen

Der Zürcher Gemeinderat hat der Stadt per Motion eine neue Klimastrategie gegeben: Netto Null CO2-Emissionen bis 2030. Ein mutiger Schritt, an dem unsere SP10 Gemeindrät*innen wesentlichen Gestaltungsanteil hatten.

Wir nehmen die neue Klimastrategie der Stadt Zürich zum Anlass für eine Klima-MV, an der zwei Fragen im Vordergrund stehen, die Politiker*innen und Bevölkerung gleichermassen beschäftigen:
«Wieso Netto Null 2030?» und «Wie erreichen wir Netto Null 2030?»

In der Diskussion dieser Fragen wollen wir uns nicht auf die Stadt Zürich beschränken, denn wir wissen: die wirklich grossen Hebel der Klimapolitik werden auf kantonaler und nationaler Ebene getätigt und gerade da ist eine zeitgemässe Klimapolitik weiterhin schwierig.

Zur Diskussion haben wir ein hochkaratiges Podium eingeladen, auf dem neben Parlamentarier*innen der drei politischen Ebenen, auch ein Klimawissenschaftler Platz nimmt: neben SP10- Kantonsrat Nicola Siegrist und SP10-Gemeinderätin Simone Brander, sind Nationalrat Fabian Molina und Klimawissenschaftler Benedikt Knüsel (ETH Zürich) zu Gast im GZ Wipkingen. Durch den Abend führt SP10-Gemeinderat Mathias Egloff.

Wir freuen uns auf eine gesamtheitliche Diskussion – über politische Ebenen hinweg und mit wissenschaftlichen Inputs – in der wir technische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte der Netto Null 2030 Strategie beleuchten.

MV „Netto-Null-CO2 bis 2030: Wie geht das?“ Kalendereintrag herunterladen