Outdoor MV – Sozialer Stadtrundgang mit Surprise

Theater am Hechtplatz

Wichtig: Aufgrund der beschränkten Anzahl Plätze bitte unbedingt unter sozi.li/rundgang im Doodle einschreiben und damit anmelden. Bei Fragen könnt ihr euch per Email bei Andreas Wyss (andreas.wyss@sp10.ch) melden.

Die Kehrseite der Medaille – Armut im Reichtum

Zürich wächst und entwickelt sich, neue glänzende Fassaden entstehen nicht nur an der Europaallee. Im internationalen Wettbewerb zwischen den Städten positioniert sich unsere Stadt nicht selten in den vordersten Rängen. Ökonomisch scheint die rot-grüne Regierung alles richtig zu machen. Und doch gibt es auch bei uns Elend, Traurigkeit und ein Leben an den Rändern der Gesellschaft.

Trotz steigendem Wohlstand sind zunehmend mehr Menschen von Armut betroffen und von der wirtschaftlichen Entwicklung ausgeschlossen. Sie sind beispielsweise im wachsenden Arbeitsmarkt der Temporärangestellten tätig, haben ein unsicheres Einkommen und sind wiederholt auf Unterstützung angewiesen. Fehlende oder unpassende Bildungsabschlüsse erschweren den Zugang zum hochkompetitiven sowie anspruchsvollen Arbeitsmarkt.

Auch wenn wir sehen, dass es immer wieder ähnliche Themen sind, die zu Armut und Ausgrenzung führen, hat doch jeder und jede Betroffene seine eigene Geschichte. Gemeinsam wollen wir erkunden, was Armut in einer der reichsten Städte der Welt bedeutet und laden euch im Rahmen einer Outdoor-MV am 3. Oktober 2020 herzlich zum Surprise-Stadtrundgang “Überleben auf der Gasse” ein.

Wo erhält man eine warme Mahlzeit, wenn das Geld nicht zum Leben reicht? Was bedeuten Freundschaft und Solidarität auf der Gasse, wenn man das Beziehungsnetz verloren hat? Was passiert mit einem Menschen in der reichen Stadt Zürich, wenn er obdachlos wird? Was ist der Unterschied zwischen einem Wohnheim und einer Notunterkunft? Auf dieser Tour durch das Niederdorf erhalten wir Antworten von Betroffenen, welche mit ihren persönlichen Geschichten und Erfahrungen verwoben sind.

Kalendereintrag herunterladen